Seelenwege Teil 2 – Entdecke, wer du wirklich bist

Seelenwege sind individuelle Wege. Kein Weg ist wie der andere.

Hand aufs Herz: Lebst du das Leben, nach dem du dich sehnst? Fühlst du dich erfüllt? Zufrieden? Im Frieden? Glücklich? Oder gibt es da einen Teil in dir, der sich wünscht, dass “endlich etwas anders würde”?

Viele von uns kennen diese leise innere Stimme oder vielleicht auch lautere Rufe – je nachdem, wo in unserem Leben wir stehen. Vermutlich steht (fast) jeder irgendwann in seinem Leben mal an dem Punkt, dass er sich fragt:

  • “Welchen Sinn hat das alles hier?”
  • Oder: “Lebe ich wirklich das Leben, das ich mir wünsche?”
  • Oder: “Für wen tue ich das eigentlich?”
  • Oder sogar: “Ich kann nicht mehr. Ich brauche eine Pause” (oder gar: ein anderes Leben)

Doch warum ist das überhaupt so? Und wir können wir herausfinden, ob wir unser Leben so leben, dass wir im Einklang mit mit unserer Seele leben?

Seelenwege – lebe dein Leben im Einklang mit deinem Lebensplan

Aus Sicht der Seele gesprochen, haben wir solche oder ähnliche (zweifelnde) Gedanken, wenn wir nicht (mehr) im Einklang mit den vor unseren Inkarnationen geschmiedeten Lebensplänen leben. Jeder Lebensweg ist dabei Teil eines viel größeren Weges: des Seelenweges.

Es gibt Menschen, die haben niemals wirklich den Zugang zu ihren ganz persönlichen Lebenswegen gefunden, solche Menschen leben eigentlich “das Leben anderer”, sie leben ein Leben, das die Erwartungen anderer erfüllt, ihre eigenen Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse dabei aber vollkommen (oder teilweise) ignoriert.

Und es gibt Menschen, die leben eigentlich schon sehr stark (oder zumindest phasenweise immer mal wieder) ihre wahren Lebenspläne und folgen somit ihren Lebenswegen.

Auch solche Menschen können sich natürlich mal “verirren” und zum Beispiel für ein paar Monate oder Jahre von ihren Lebenswegen abkommen und zum Beispiel von ihren wahren Bedürfnissen abgeschnitten leben, bis sie wieder zurück finden.

Der Weg zurück auf den eigenen Lebensweg kann sanft erfolgen, oder mit der Schlaghammer-Methode. Ob wir als Mensch unseren Herzensrufen folgen oder ob wir uns so sehr sperren oder so verstrickt sind in unseren Leben, dass unsere Seele den Weg über “Schicksalsschläge” , Unfälle, Begegnungen mit bestimmten Menschen oder anderen Ereignissen wählt, ist unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn wir fein genug hinhören und in uns hineinfühlen, kann uns eine sanfte innere Stimme, ein klarer Impuls oder selbst ein nächtlicher Traum daran erinnern, wo wir von unseren Wegen abgekommen sind oder wo wir niemals gewagt haben, unsere Wege zu betreten.

Nicht dem eigenen Seelenweg zu folgen bedeutet im Grunde “nicht wirklich sich selbst zu leben”.

Wer bin ich? Wer bin ich denn wirklich? Wie hat meine Seele mich erdacht, als sie die Rahmenbedingungen und Ziele meiner Inkarnation festsetzte?

Viele Menschen kennen sich selbst nicht einmal wirklich. Sie identifizieren sich mit bestimmten Anteilen von sich selbst, die aber im Grunde angezogene Masken / Kostüme sind, um

  • anderen zu gefallen
  • Anerkennung zu bekommen
  • erfolgreich zu sein (sich erfolgreich zu fühlen)
  • mit einem Partner zusammen zu bleiben
  • in einem bestimmten Freundeskreis / Gesellschaftskreis integriert zu sein
  • usw.

Diese inneren Anteile sind in der Regel schon während der Kindheit entstanden und haben tiefe Prägungen verursacht (Glaubensmuster, Verhaltensmuster), die dann unsere “So-bin-ich-Identifikation” haben entstehen lassen.

Oftmals sind diese Muster so tief in uns verankert, dass wir gar nicht mehr wissen, dass diese Sätze, Sichtweisen oder Verhaltensmuster eigentlich von unseren Eltern oder Großeltern anderen uns in der Kindheit nahestehenden Menschen übernommen wurden.

Die Seelenwege unserer Seele mitsamt all den Inkarnationen und den hierin liegenden Erfahrungen sind höchst komplex und vielschichtig. Wir können keine Seelenlektion “auslassen”. Lektionen, die wir meistern wollen, wiederholen wir so oft, bis wir die hierin liegende Erfahrung verinnerlicht und gemäß Seelenplan gemeistert haben. So kommt es, dass wir in der Regel unzählige Inkarnationen zu bestimmten Lernfeldern leben, bis wir alle hierin liegenden Erfahrungen und Erkenntnisse vollumfänglich integriert haben. Jede Erfahrung zeigt sich mir (Ann-Kathrin) beim Reisen als sich ausdehnendes Bewusstsein (als höhere Frequenz). Mit stets höher werdender Frequenz nehmen wir mehr wahr (weil sich unser Bewusstsein ausdehnt) und wir können NOCH MEHR Schichten, Facetten, Nuancen in etwas (und in uns selbst) erkennen.

Warum ist es so wichtig, dass wir erkennen, wer wir wirklich sind? Dass wir uns wirklich selbst kennen und lieben lernen?

All diese inneren Überzeugungen, von denen die allermeisten sehr unbewusst sind, sind dafür verantwortlich, wie wir diese Welt erleben. In Frequenz-Sprache ausgedrückt: Welche Realität sich dieser Mensch mit seinen Gedanken, Überzeugungen und Gefühlen kreiert.

In spiritueller Sprache gesprochen: Worauf die eigene Aufmerksamkeit gerichtet wird entscheidet darüber, was man sieht.

Hieraus ergibt sich eine ganz einfache – und sogar logische – Konsequenz: Schöpfer unserer Leben und hierin erfahrbaren Realitäten sind wir alle. Ob wir es wissen, oder nicht. Die Frage ist eher: Schöpfen wir unbewusst oder schöpfen wir bewusst?

Und: Schöpfen wir das, was wir erleben wollen? Wonach wir uns sehnen? Was uns gut fühlen lässt? Oder schöpfen wir mehr von dem, was wir eigentlich nicht mehr wollen (aber kennen und durch unsere Aufmerksamkeit ständig nähren, indem wir Gedanken in diese Dinge senden und hiermit uns bekannte Emotionen erzeugen?).

Und hier kommt sie ins Spiel: Die Anbindung an unsere Seele. Unsere Seelenwege. Und die jetzige Inkarnation mit dem hierin geplanten Lebensweg.

Unser Herz ist das Tor zu unserer Seele. Unser Herz verbindet uns mit dem Gefühl des Einheitsbewusst-Seins. Unser Herz verbindet uns mit allen Erfahrungen, die in unserer Seele existieren.

Alle Erfahrungen deiner Seele sind in ihr gespeichert. Deine Seele ist Bewusstsein, Energie, Frequenz, Schwingung, Licht. (Finde ein Wort, mit dem du gut mitgehen kannst und dann öffne dich einmal für die Vorstellung, dass deine Seele schon viele Inkarnationen gelebt hat, dass all diese Erfahrungen in ihr gespeichert sind und all diese Inkarnationen zusammen einen Teil des Seelenweges deiner Seele ausmachen).

Viele Lebenswege (aus vielen Inkarnationen) ergeben dann das Bild deines (übergeordnete) Seelenweges (hier geht es zum Beitrag Seelenwege Teil 1).

Viele Menschen leben jedoch nicht in der Anbindung an ihr Herz, sondern getrennt von ihrem Herzen. “Herzmauern” oder dicke Krusten haben sich um das Herz vieler Menschen gelegt und verhindern somit das Gefühl der wahren Herzensverbindung und somit auch dem Einheitsbewusstsein (ein wunderschönes Gefühl der bedingungslosen Liebe).

Doch warum leben wir überhaupt abgetrennt von unserem Herzen?

Um überhaupt in dieser “nicht authentischen Version unserer Selbst (über)leben zu können, ist es notwendig, dass wir uns von unserem “wahren Sein” abtrennen. Dies geschieht meist ganz automatisch während wir vom Kind zu einem immer mehr heranwachsenden jungen Erwachsenen werden. Spätestens mit Beginn der Schule trennen sich die meisten Kinder mehr und von ihrem Herzen ab.

Leistung und “funktionieren” müssen rückt an die Stelle, wo zuvor (im besten aller Fälle) Spiel, Freude und Spaß stand.

Angst vor schlechten Noten, Druck vonseiten der Eltern und Lehrer, Vergleiche untereinander und so weiter führen über kurz oder lang dazu, dass das Kind immer mehr in den “Kopf” (Verstand) gedrängt wird und sich ein sehr mental-lastiger Zugang zum Leben entwickelt (und die intuitive Anbindung und Kreativität unterdrückt).

Je mehr wir (Mensch) uns jedoch von unserem Herzen trennen (und genau das passiert, wenn wir mehr und mehr in den Verstand hineinwachsen in den meisten Fällen), desto schwieriger wird es für uns zu erkennen, wer wir wirklich sind und desto schwieriger wird es, die eigenen Seelenwünsche zu hören / wahrzunehmen und unserem Herzenswege zu folgen.

Herz v. Verstand – Welche Stimme spricht denn nun?

Wahrnehmungstechnisch vermischt sich die Stimme des Herzens mit der Stimme des Verstandes. Übernommene Gedanken, Erwartungen, allgemeine Sichtweisen, gesellschaftskonforme Wahrheiten und dergleichen können sogar fälschlicherweise für den wahren Herzenswunsch gehalten werden (häufige Beispiele hierfür sind: Wunsch nach Erfolg, Wunsch nach Reichtum, Wunsch nach Schönheit, Wunsch nach Schönheit, Wunsch nach Familie, Wunsch nach einem bestimmten Auto oder andere Status-Symbolen, Wunsch nach einem Partner, Vorstellung von der Liebe usw.)

Kann die Verbindung mit dem eigenen Herzen wieder hergestellt werden?

Ja! Die eigene Herzensanbindung kann wieder ins Fließen gebracht werden. Herzensmauern können geöffnet werden (und dann verschwinden), Verkrustungen können aufweichen und sich wieder lösen, Entzündungen und Schmerzen im Herz-Chakra können wieder mit der bedingungslosen Liebe durchflutet werden und sich das Gefühl von Freude, Dankbarkeit, Liebe, Hingabe & Leidenschaft an das Leben, Selbstliebe, Vertrauen und vieles mehr hierdurch wieder erlebbar werden.

Meditationen sind wundervolle Möglichkeiten, um den Verstand im Alltag ruhen zu lassen und sich stattdessen mit dem eigenen Herzen zu verbinden. Vielleicht ist eine meiner 3 Meditationen für dich interessant.

seelenwege-meditationen

Ein Seelenreading ist eine super Möglichkeit, um sich mit der eigenen Seele zu verbinden, Fragen zum eigenen Lebensweg zu stellen und Antworten aus dem individuellen Seelenfeld zu erhalten. Außerdem bewirkt ein Seelenreading auch immer eine energetische Heilung / Klärung. Es ist also zugleich eine hochfrequente energetische Heilsitzung. Mehr hierzu kannst du hier nachlesen, falls es dich interessiert. Buchen kannst du dein Seelenreading direkt in meinem Online-Shop.

Auch mein Gemeinschaftsangebot “Seelenweg” mit Verena Reiss (Astrologin & Kinesiologin) könnte für ich interessant sein, wenn du mehr zu deinem Lebensweg, den in dir liegenden Veranlagungen und mitgebrachten Potenzialen sowie Herausforderungen erfahren möchtest. Wusstest du, dass dein Geburtshoroskop deine “Lebensanleitung” ist? Und dass in deinem Akasha-Feld immer dein “jetzt-ist-Zustand zu allen Themen ausgelesen werden kann? Und wusstest du, dass in der Akasha-Chronik alle Erfahrungen deiner Seele gespeichert und jederzeit aufrufbar sind, um sie mit deinem jetzigen Leben in Verbindung zu bringen?

In unserem Gemeinschaftsangebot Seelenweg geht es genau hierum: Verena wirft mit dir den Blick auf dein Geburtshoroskop und ich lese zu deinem Seelenweg und Lebensweg in deiner Akasha.

Seelenwege sind immer einzigartig.

Deshalb ist es so wichtig, dass du dir und deinem Weg vertraust. Kein anderer Mensch auf dieser Welt ist exakt deinen Seelenweg gegangen, somit kann auch kein anderer Mensch auf dieser Welt genau denselben Lebensweg wie du haben. Parallel, Überschneidungen in bestimmten Teilen und Erfahrungsebenen haben wir und hierdurch können wir miteinander und voneinander lernen, heilen und wachsen. DEIN Weg bleibt aber trotz allem dein Weg. Also vertraue Deinem Herzen.

Falls du lernen möchtest, wie du deinem Herzen besser zuhören und deinen Herzensbotschaften immer besser vertrauen lernen kannst, ist vielleicht mein Kurs / Persönlichkeitseminar “Wege ins Glück – Dein Herz kennt den Weg” etwas für dich. Schreibe mir gerne eine Nachricht, wenn du 2024 dabei sein möchtest.

Aloha
Ann-Kathrin